13. September 2023

Freiheit für Boris Kagarlitsky!

Einladung zum öffentlichen Protesttreffen „Freiheit für Boris“ in Bremen:

Samstag, 16. September, um 14 Uhr am Bremer Roland

Boris Kagarlitsky in Russland in Haft

 Wir sind schockiert und entsetzt darüber zu erfahren, dass am 25. Juli der prominente russische sozialistische Denker Boris Kagarlitsky in Moskau unter konstruierten Anschuldigungen des "Rechtfertigens von Terrorismus" verhaftet wurde. 

Boris Kagarlitsky ist ein akademischer Gelehrter, dessen soziologische und philosophische Arbeiten weltweit bekannt sind. Seine Artikel, Bücher und Interviews werden in vielen Sprachen veröffentlicht. Er ist ein führender russischer Intellektueller, dessen Arbeit seinem Land in der globalen Akademie Anerkennung verschafft hat. Seit mehreren Jahrzehnten bleibt Kagarlitsky eine einflussreiche Figur sowohl in Russland als auch weltweit und trägt wesentlich dazu bei, globale Herausforderungen zu verstehen und für den Fortschritt der Menschheit zu kämpfen. Eine ganze Generation von Gelehrten, Aktivisten und Politikern hat Russland und seinen Platz in der Weltgemeinschaft durch seine Bücher besser verstanden. 

 

Der eigentliche Grund für die Repressionen gegen Kagarlitsky liegt darin, dass er seit Februar 2022 konsequent die Aggression gegen die Ukraine angeprangert hat, und dabei betont hat, dass dieser barbarische Krieg nicht nur dem ukrainischen Volk, sondern auch gewöhnlichen Russen unsäglichen Schaden zufügt. Obwohl viele von uns in der Vergangenheit nicht mit Kagarlitsky übereingestimmt haben, erkennen und loben wir, wie mutig er sich gegen die bedauernswerten Entscheidungen der russischen Regierung ausgesprochen hat und einer der seltenen öffentlichen Stimmen in Russland geblieben ist, die sich gegen den Krieg aussprechen. Er ist im Land geblieben und führt den YouTube-Kanal "Rabkor", wo er weiterhin gegen die Militarisierung kämpft und tiefgreifende Veränderungen in Russland fordert. 

Boris Kagarlitsky gehört nun zu den Zehntausenden von Russen, die staatlicher Repression ausgesetzt sind, viele von ihnen zu langen Haftstrafen verurteilt wurden, andere massive Geldstrafen zahlen müssen und wieder andere vom Polizeiapparat zu Tode gefoltert wurden. Seine Verhaftung ist nur eine weitere Kette in einer umfassenden Verfolgung russischer Bürger, die es wagen, ein Regime zu kritisieren, das, wie Kagarlitsky es kürzlich ausdrückte, "nicht nur mit den Menschenrechten und demokratischen Freiheiten unvereinbar ist, sondern einfach mit der elementaren Bewahrung der Regeln moderner zivilisierter Existenz für die Mehrheit der Bevölkerung". Wir sind wütend, dass es nun so weit gekommen ist, dass ein angesehener akademischer Gelehrter wegen des Aussprechens von Wahrheiten ins Gefängnis gesteckt wird. 

Dies ist ein Fall, in dem ein Intellektueller aufgrund seiner Meinungsfreiheit verfolgt wird. Wir fordern die Freilassung von Kagarlitsky und erklären unsere Solidarität mit allen politischen Gefangenen in Russland, die wegen ihrer anti-kriegerischen Ansichten verhaftet wurden.

Wer mag, kann den transnationalen Aufruf unterzeichnen: https://freeboris.info/de

Wir hier in Bremen nehmen an dem globalen Protest teil. Den Aufruf haben hunderte von Kolleginnen und Kollegen, Genossinnen und Genossen aus den verschiedensten Organisationen und Strukturen unterzeichnet und damit eine gemeinsame transnationale Solidaritätsaktion auf den Weg gebracht. Eine Reihe von früheren Positionen von Boris finden wir falsch, darauf kommt es hier aber nicht an. Es geht um den weltweiten gemeinsamen Kampf gegen das unmenschliche Putin-Regime! 

Wir laden ein, an einem öffentlichen Protesttreffen in Bremen teilzunehmen:
Am kommenden Samstag, 16.09.2023, um 14 Uhr auf dem Marktplatz am Bremer Roland.

Unterstützungskomitee Bremen