28. August 2007

16./17.11.07, Forum Moderne Linke 3: Gekommen, um zu bleiben?

Die neue linke Partei – Gekommen, um zu bleiben?
Wie die Partei DIE LINKE die Bundesrepublik Deutschland verändert
Gespräche und Diskussionen mit AkteurInnen linker Politik und WissenschaftlerInnen
Freitag, 16. November 2007, ab 19 Uhr, und Samstag, 17. November 2007, von 13 bis 19 Uhr
Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen


Auch nach der Gründung der Partei DIE LINKE im Juni 2007 sind zahlreiche Fragen zur Ausgestaltung der neuen linken Partei erst noch zu klären. Das Forum Moderne Linke geht der Frage nach, wie eine Linke aufgestellt ist, die den Nerv der Zeit treffen will.
• Politikwissenschaft: Mediengesellschaft, Ende der Volksparteien – was sind Parteien heute? DIE LINKE als Mitgliederpartei, wie geht das? Strukturen, Akteure und Mitglieder.
• Best Practices: Landesentwicklungsprogramme als Frage nach Perspektiven einer linken Landespolitik. Was sind Utopien eines modernen Urbanismus? Und wer wären die Akteure dessen? Braucht linke Landes- bzw. Oppositionspolitik ein antineoliberales Entwicklungsprogramm? Was fängt die Linke mit „ihrer Macht“ an?
• Bremen: Der Erfolg der LINKEN bei den Bremer Wahlen und was für Partei und Fraktion daraus folgt. Was bedeuten diese Debatten für die Politik der Linken in Bremen?

Das Forum Gekommen, um zu bleiben? bildet den dritten Teil der Bremer Reihe Forum Moderne Linke, mit der die Rosa-Luxemburg-Initiative Fragen an ein zeitgemäßes linkes Projekt zu unterschiedlichen Bereichen linker Politik mit interessanten und prominenten Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft diskutiert.

Näheres in Kürze auf der Website der Veranstalterin: Rosa-Luxemburg-Initiative e.V. – Die Rosa-Luxemburg-Stiftung in Bremen